Hilfe

Anleitung:

1)    Wählen Sie den für Ihren Ladevorgang gewünschten Ladepunkt aus, indem Sie auf die entsprechende ID (DEXXXE123456) tippen.

2)    Wählen Sie die gewünschte Ladezeit. Die anfallenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt.

3)    Stimmen Sie den AGB zu und klicken auf „Weiter“.

4)    Wählen Sie Ihre Zahlungsart. Sie kommen hierdurch automatisch zum Online-Bezahlsystem Ihres Zahlungsdienstleisters und können die Zahlung durchführen.

5)    Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und dann den Ladevorgang starten.

WICHTIG: Halten Sie Ihr Ladekabel bereit: Nach dem klicken auf „Zahlungspflichtig starten“ ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. 

6)    Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Ladevorgangs. Diese enthält die Rechnung sowie einen Link, über den Sie den Ladevorgang abbrechen können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen trotzdem die gebuchte Zeit abgerechnet wird.

FAQ:

Q: Ich habe kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister, kann ich trotzdem laden?

A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

2)    Choose the Charging duration. The incurred costs will be displayed.

3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

FAQ:

Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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DESWKS0001

Mainau

Insel Mainau, 78465 Konstanz

Bitte wählen Sie den gewünschten Ladepunkt für Ihren Ladevorgang aus

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Akzeptierte Zahlungsdienstleister:

Accepted payment methods:

    
    

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A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

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Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

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5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

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A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

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A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

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A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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Summe: 7,00 €

Alle Preisangaben sind in Euro inkl. MwSt

Mit dem Kauf eines Ladevorgangs stimmen Sie unseren AGB und der Datenschutzerklärung zu.

By buying a charging process, you agree to our TOS (AGB) and privacy policy

AGB DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Stadtwerke Konstanz GmbH für das Produkt „ladepay“ (AGB ladepay)

 

Gegenstand der AGB ist die Nutzung der von der Stadtwerke Konstanz GmbH (SWK) betriebenen Stromladestationen durch den Kunden zur Beladen seiner Elektrofahrzeuge mit Elektrizität. Das Produkt „ladepay“ gewährleistet einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Ladesäulen der SWK, mit dem auch Spontankunden über einen webbasierten Zugang die Benutzung der Ladesäulen ermöglicht wird. Das Prozedere des Ladens per Webzugang erfolgt nach der unten beschriebenen Vorgehensweise. Der Kunde bucht sich hierzu über ein web Interface mittels eines ladestationsspezifischen QR-Codes ein, wählt den gewünschten Ladepunkt aus und bestätigt die Einbeziehung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Bezahlung des von dem Kunden am jeweiligen Ladepunkt entnommenen Stroms erfolgt ausschließlich über das Online-Bezahlsystem PayPal.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als einbezogen, wenn der Kunde den Ladevorgang einleitet.

 

1. Vertragspartner

Vertragspartner des Kunden beim Produkt ladepay an den Ladesäulen der SWK ist die SWK. Mit dieser schließt der Kunde in unter 4. beschriebener Vorgehensweise einen Vertrag über den Bezug des Ladestroms nach diesen AGB.

 

2. Anwendungsbereich

Die Nutzung des Produkts „ladepay“ ist nur an den für die Nutzung von „ladepay“ vorgesehenen Ladesäulen der SWK möglich.

 

3. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, die Ladeinfrastruktur ausschließlich mit dafür vorgesehenen Fahrzeugen und Steckertypen zu verwenden. Die Ladestationen der SWK sind ausschließlich bestimmungsgemäß und mit der erforderlichen Sorgfalt zu benutzen. Die bestimmungsgemäße Nutzung ist der Bedienungsanleitung an den Ladestationen zu entnehmen. Jegliche Beschädigung oder Fehlermeldung an der Ladestation ist unverzüglich der SWK unter 07531 803-1 zu melden und die Verwendung der Ladeinfrastruktur unverzüglich einzustellen.

 

4. Preise (brutto)

Wechselstrom-Ladung: Pro Ladevorgang 7,00 Euro (Vorgangspauschale).

 

5. Bezahlung via Webzugang an den Ladestationen der SWK

a. Die Initiierung des Ladevorgangs wird direkt aus der lademap, durch Scan eines QR-Codes an der Ladesäule oder durch manuelle Eingabe der URL http://maps.ladenetz.de/ und anschließender Auswahl der Ladesäule vorgenommen.

b. Die Auswahl des freizuschaltenden Ladepunktes wird anhand der EVSE-ID vorgenommen. Aktuell nicht verfügbare Ladepunkte stehen nicht zur Auswahl. Entstehende Kosten werden direkt angezeigt.

c. Nach Akzeptieren der AGB wird der Kunde an den Zahlungsdienstleister PayPal weitergeleitet und autorisiert die Zahlung.

d. Es erfolgt die Freischaltung des gewählten Ladepunktes und der Kunde gelangt wieder in die Oberfläche des Webzugangs.

e. Der Kunde verbindet das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit der Ladestation. Der Stecker wird verriegelt, sofern dies technisch möglich ist.

f. Der Kunde erhält einen Rechnungsbeleg in Form einer HTML-E-Mail an die von ihm beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung enthält Kundendaten, Details zur Ladeinfrastruktur, Dauer und Endzeitpunkt des Ladevorgangs sowie die Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden.

g. Der Ladevorgang endet automatisch nach Ablauf der gebuchten Zeit oder bei vorzeitiger Unterbrechung durch den Kunden. Sofern das Kabel verriegelt war, kann eine automatisierte Entriegelung erfolgen. Bei vorzeitiger Unterbrechung verfällt etwaiges verbleibendes Restguthaben.

 

6. Stromlieferung

Der Vertragspartner liefert den Strom an die zugänglichen Stationen, nachdem der Kunde das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit der Ladesäule verbunden hat und der Bestellprozess abgewickelt worden ist.

 

7. Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde den Bestellprozess durch Verbinden des Fahrzeugs mit  der Ladeinfrastruktur beendet hat.

 

8. Haftung

Die Parteien haften nur, wenn es sich um einen Schaden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder um einen Schaden aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung einer Partei, ihrer gesetzlichen Vertreter und ihrer Erfüllungsgehilfen handelt. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften die Parteien ebenfalls, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch nur bis zur Höhe von vorhersehbaren, vertragstypischen Schäden. Außerdem haften die Parteien bei Beschaffenheitsgarantien oder Zusicherungen sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.

OK

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserer Webseite. Der Schutz Ihrer privaten Daten ist für uns selbstverständlich. Wir möchten Sie daher im Folgenden darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten bei uns verarbeitet werden. Diese Webseite ist ein Angebot der Stadtwerke Konstanz GmbH (nachfolgend SWK genannt).

Personenbezogene Daten sind solche Daten, welche die Bestimmung ihrer Person ermöglichen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Bestimmung aufgrund einer einzelnen Information gewonnen werden kann. Je mehr Informationen und Daten zusammengeführt werden können, desto genauer ist die Person bestimmbar. Zu den personenbezogenen Daten gehören insbesondere der Name, die Anschrift, das Alter, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer einer Person.

 

1    Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten durch SWK 

SWK erhebt, verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn dies aufgrund gesetzlicher Vorschriften erlaubt ist oder Sie Ihre Einwilligung dazu gegeben haben. Diese Daten erhalten wir auf zwei Wegen: Entweder Sie haben uns die Daten mitgeteilt oder wir erheben sie bei der Nutzung unserer Dienste.

 

1.1  Daten, die Sie uns mitteilen

In der Regel können Sie unsere Webseite nutzen, ohne dass Sie uns persönliche Informationen direkt mitteilen. Für einige Dienste werden wir von Ihnen persönliche Informationen erfragen, um den jeweiligen Dienst schnell und nutzerfreundlich abwickeln zu können oder den Service überhaupt anbieten zu können. Detaillierte Informationen zu allen Diensten, die von uns auf dieser Webseite angeboten werden, finden Sie unter dem Punkt „Einzelne Dienste“ dieser Datenschutzerklärung.

 

1.2  Daten, die wir durch Ihre Nutzung unserer Dienste erhalten

Einige Daten fallen automatisch und aus technischen Gründen bereits dann an, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Diese Daten werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • Die IP Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Provider

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und –stabilität,
  • Rechnungserstellung

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter der Ziffer 2 dieser Datenschutzerklärung.

 

1.3  Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

1.4  Datenübermittlung an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweizer Eidgenossenschaft) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen oder Unternehmen geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht.

Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich erforderlicher Übermittlung, verarbeiten wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, im Rahmen des sog. „Privacy-Shields“ oder auf Grundlage besonderer Garantien, wie z.B. Standardvertragsklauseln der EU-Kommission, Zertifizierungen oder verbindlichen internen Datenschutzvorschriften (Art. 44 bis 49 DSGVO).

 

2    Verwendung von Cookies

2.1  Begriffserklärung

Bei „Cookies“ handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone, etc.) gespeichert werden. Cookies enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Dabei lassen sich folgende Arten von Cookies unterscheiden.

Unbedingt notwendige Cookies werden für den Betrieb einer Webseite benötigt und sind unerlässlich, um auf dieser zu navigieren und deren Funktionen zu nutzen. Diese Cookies werden nicht dauerhaft auf Ihrem Computer oder Gerät gespeichert und werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen (Sitzungs-Cookies). 

Statistische, analytische und Performance-Cookies ermöglichen es, die Anzahl der Besucher und Traffic-Quellen zu erfassen und zu zählen, um die Leistung der Website zu messen und zu verbessern. Sie dienen auch dazu herauszufinden, ob bei bestimmten Seiten Probleme oder Fehler auftreten, welche Seiten am beliebtesten sind und wie Besucher auf der Website navigieren. Analytische / Performance-Cookies nach einer definierten Vorhaltezeit gelöscht.

Tracking-Cookies werden dazu benutzt die Besuche und einzelne Aktivitäten auf Webseiten nachverfolgen. Sie dienen dazu, die Nutzung von Webseiten statistisch zu erfassen und auszuwerten. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

 

2.2  Einsatz bei Kunde 

Derzeit setzen wir folgende Cookies zu folgenden Zwecken auf unserer Webseite ein:

 

Bezeichnung der Cookies von ladepay.ladenetz.de

Zweck und Funktion der Cookies

Ablaufdauer der Cookies

external_no_cache

Ein Flag, das angibt, ob die Zwischenspeicherung deaktiviert ist oder nicht.

1 h

frontend

Dieses Cookie enthält Ihre Sitzungs-ID auf dem Server.

1 h

 

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Sie haben über Ihren Browser die Möglichkeit, sich die auf Ihrem Rechner vorhandenen Cookies anzeigen zu lassen, die vorhandenen Cookies zu löschen oder die Konfiguration so einzurichten, dass nicht alle oder gar keine Cookies mehr gespeichert werden. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen nicht oder nicht richtig funktionieren, wenn Sie das Setzen von Cookies deaktivieren.

 

3    Einzelne Dienste

Externer Zahlungsdienstleister

Wir setzen den externen Zahlungsdienstleister Paypal ein, über dessen Plattformen die Nutzer und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full).

Im Rahmen der Erfüllung von Verträgen setzen wir den Zahlungsdienstleister auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 b). DSGVO ein. Im Übrigen setzen wir den Zahlungsdienstleister auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO ein, um unseren Nutzern effektive und sichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten.

Zu den durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z. B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z. B. Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die Vertrags-, Summen und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch den Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesem gespeichert. D.h. wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder Ablehnung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens des Zahlungsdienstleisters an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und Datenschutzhinweise des Zahlungsdienstleisters.

Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseiten, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.

 

4    Ihre Rechte

Selbstverständlich behalten Sie die Kontrolle über sämtliche personenbezogenen Daten, die Sie uns beim Besuch der Webseite und der Nutzung unserer Dienste zur Verfügung stellen. Ihnen stehen die nachfolgenden Rechte zu, deren Inanspruchnahme für Sie kostenlos ist.

 

4.1  Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

 

4.2  Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt.

 

4.3  Recht auf Widerspruch

Wenn wir im Rahmen einer Interessenabwägung Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das jederzeitige Recht, aus Gründen, sie sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen.

Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. Eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.

 

4.4  Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.

 

4.5  Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen, löschen oder die Verarbeitung einschränken zu lassen.

 

4.6  Recht auf Beschwerde

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde bzw. unserem Unternehmen zu beschweren, insofern Sie einen Grund zur Beanstandung haben sollten. Für die Inanspruchnahme von Rechten gegenüber unserem Unternehmen wenden Sie sich bitte an die am Ende dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktpersonen.

 

5    Dauer der Speicherung

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Erreichung der erforderlichen Zwecke benötigt werden.

 

6    Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung auf der Grundlage der erhobenen personenbezogenen Daten findet nicht statt.

 

7    Datensicherheit

Wir verwenden das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

8    Verantwortlich für die Datenerhebung

Für Fragen, Auskunftsersuche, Anträge, Beschwerden oder Kritik hinsichtlich unseres Datenschutzes können Sie sich an folgende Stelle wenden:

 

Stadtwerke Konstanz GmbH

Max-Stromeyer-Straße 21-29

78467 Konstanz

E-Mail: info@stadtwerke-konstanz.de

Telefon: +49 7531 803-0

 

Datenschutzbeauftragte/r

Die korrekte Umsetzung des Datenschutzes wird bei uns von einer/einem externen Datenschutzbeauftragten übernommen. Wenn Sie Anliegen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, besteht zudem die Möglichkeit, sich direkt mit dieser/diesem in Verbindung zu setzen.

datenschutz@stadtwerke-konstanz.de

OK

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1)    Wählen Sie den für Ihren Ladevorgang gewünschten Ladepunkt aus, indem Sie auf die entsprechende ID (DEXXXE123456) tippen.

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5)    Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und dann den Ladevorgang starten.

WICHTIG: Halten Sie Ihr Ladekabel bereit: Nach dem klicken auf „Zahlungspflichtig starten“ ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. 

6)    Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Ladevorgangs. Diese enthält die Rechnung sowie einen Link, über den Sie den Ladevorgang abbrechen können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen trotzdem die gebuchte Zeit abgerechnet wird.

FAQ:

Q: Ich habe kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister, kann ich trotzdem laden?

A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

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Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

2)    Choose the Charging duration. The incurred costs will be displayed.

3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

FAQ:

Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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