Hilfe

Anleitung:

1)    Wählen Sie den für Ihren Ladevorgang gewünschten Ladepunkt aus, indem Sie auf die entsprechende ID (DEXXXE123456) tippen.

2)    Wählen Sie die gewünschte Ladezeit. Die anfallenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt.

3)    Stimmen Sie den AGB zu und klicken auf „Weiter“.

4)    Wählen Sie Ihre Zahlungsart. Sie kommen hierdurch automatisch zum Online-Bezahlsystem Ihres Zahlungsdienstleisters und können die Zahlung durchführen.

5)    Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und dann den Ladevorgang starten.

WICHTIG: Halten Sie Ihr Ladekabel bereit: Nach dem klicken auf „Zahlungspflichtig starten“ ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. 

6)    Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Ladevorgangs. Diese enthält die Rechnung sowie einen Link, über den Sie den Ladevorgang abbrechen können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen trotzdem die gebuchte Zeit abgerechnet wird.

FAQ:

Q: Ich habe kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister, kann ich trotzdem laden?

A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

2)    Choose the Charging duration. The incurred costs will be displayed.

3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

FAQ:

Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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DESWKS0003

Parkhaus Lago

Hafenstraße, 78462 Konstanz

Bitte wählen Sie den gewünschten Ladepunkt für Ihren Ladevorgang aus

Please select a charging point for your charging process

Akzeptierte Zahlungsdienstleister:

Accepted payment methods:

    
    

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A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

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Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

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3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

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Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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DESWKS0003

CHARGEPOINT NAME

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Summe: 7,00 €

Alle Preisangaben sind in Euro inkl. MwSt

Mit dem Kauf eines Ladevorgangs stimmen Sie unseren AGB und der Datenschutzerklärung zu.

By buying a charging process, you agree to our TOS (AGB) and privacy policy

AGB DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Stadtwerke Konstanz GmbH für das Produkt „ladepay“ (AGB ladepay)

 

Gegenstand der AGB ist die Nutzung der von der Stadtwerke Konstanz GmbH (SWK) betriebenen Stromladestationen durch den Kunden zur Beladen seiner Elektrofahrzeuge mit Elektrizität. Das Produkt „ladepay“ gewährleistet einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Ladesäulen der SWK, mit dem auch Spontankunden über einen webbasierten Zugang die Benutzung der Ladesäulen ermöglicht wird. Das Prozedere des Ladens per Webzugang erfolgt nach der unten beschriebenen Vorgehensweise. Der Kunde bucht sich hierzu über ein web Interface mittels eines ladestationsspezifischen QR-Codes ein, wählt den gewünschten Ladepunkt aus und bestätigt die Einbeziehung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Bezahlung des von dem Kunden am jeweiligen Ladepunkt entnommenen Stroms erfolgt ausschließlich über das Online-Bezahlsystem PayPal.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als einbezogen, wenn der Kunde den Ladevorgang einleitet.

 

1. Vertragspartner

Vertragspartner des Kunden beim Produkt ladepay an den Ladesäulen der SWK ist die SWK. Mit dieser schließt der Kunde in unter 4. beschriebener Vorgehensweise einen Vertrag über den Bezug des Ladestroms nach diesen AGB.

 

2. Anwendungsbereich

Die Nutzung des Produkts „ladepay“ ist nur an den für die Nutzung von „ladepay“ vorgesehenen Ladesäulen der SWK möglich.

 

3. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, die Ladeinfrastruktur ausschließlich mit dafür vorgesehenen Fahrzeugen und Steckertypen zu verwenden. Die Ladestationen der SWK sind ausschließlich bestimmungsgemäß und mit der erforderlichen Sorgfalt zu benutzen. Die bestimmungsgemäße Nutzung ist der Bedienungsanleitung an den Ladestationen zu entnehmen. Jegliche Beschädigung oder Fehlermeldung an der Ladestation ist unverzüglich der SWK unter 07531 803-1 zu melden und die Verwendung der Ladeinfrastruktur unverzüglich einzustellen.

 

4. Preise (brutto)

Wechselstrom-Ladung: Pro Ladevorgang 7,00 Euro (Vorgangspauschale).

 

5. Bezahlung via Webzugang an den Ladestationen der SWK

a. Die Initiierung des Ladevorgangs wird direkt aus der lademap, durch Scan eines QR-Codes an der Ladesäule oder durch manuelle Eingabe der URL http://maps.ladenetz.de/ und anschließender Auswahl der Ladesäule vorgenommen.

b. Die Auswahl des freizuschaltenden Ladepunktes wird anhand der EVSE-ID vorgenommen. Aktuell nicht verfügbare Ladepunkte stehen nicht zur Auswahl. Entstehende Kosten werden direkt angezeigt.

c. Nach Akzeptieren der AGB wird der Kunde an den Zahlungsdienstleister PayPal weitergeleitet und autorisiert die Zahlung.

d. Es erfolgt die Freischaltung des gewählten Ladepunktes und der Kunde gelangt wieder in die Oberfläche des Webzugangs.

e. Der Kunde verbindet das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit der Ladestation. Der Stecker wird verriegelt, sofern dies technisch möglich ist.

f. Der Kunde erhält einen Rechnungsbeleg in Form einer HTML-E-Mail an die von ihm beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung enthält Kundendaten, Details zur Ladeinfrastruktur, Dauer und Endzeitpunkt des Ladevorgangs sowie die Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden.

g. Der Ladevorgang endet automatisch nach Ablauf der gebuchten Zeit oder bei vorzeitiger Unterbrechung durch den Kunden. Sofern das Kabel verriegelt war, kann eine automatisierte Entriegelung erfolgen. Bei vorzeitiger Unterbrechung verfällt etwaiges verbleibendes Restguthaben.

 

6. Stromlieferung

Der Vertragspartner liefert den Strom an die zugänglichen Stationen, nachdem der Kunde das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit der Ladesäule verbunden hat und der Bestellprozess abgewickelt worden ist.

 

7. Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde den Bestellprozess durch Verbinden des Fahrzeugs mit  der Ladeinfrastruktur beendet hat.

 

8. Haftung

Die Parteien haften nur, wenn es sich um einen Schaden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder um einen Schaden aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung einer Partei, ihrer gesetzlichen Vertreter und ihrer Erfüllungsgehilfen handelt. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften die Parteien ebenfalls, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch nur bis zur Höhe von vorhersehbaren, vertragstypischen Schäden. Außerdem haften die Parteien bei Beschaffenheitsgarantien oder Zusicherungen sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.

OK

Zur Abwicklung des Bestell- und Bezahlvorganges sowie für statistische und wartungstechnische Zwecke erhebt, verarbeitet und nutzt der Vertragspartner die im Bestellprozess angegeben Kunden- und Zahlungsdaten, Standortdaten der Ladestation, sowie Anschlussart, Dauer und Menge des Ladevorgangs. Dabei werden die Daten an die notwendigen Dienstleister für die Bezahlung übermittelt, diese erhalten auch die für die Freischaltung der Ladestation notwendige Zuordnung der Zahlung zu ihren Kunden- und Zahlungsdaten. Eine weitere Nutzung der Daten erfolgt nicht.

OK

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1)    Wählen Sie den für Ihren Ladevorgang gewünschten Ladepunkt aus, indem Sie auf die entsprechende ID (DEXXXE123456) tippen.

2)    Wählen Sie die gewünschte Ladezeit. Die anfallenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt.

3)    Stimmen Sie den AGB zu und klicken auf „Weiter“.

4)    Wählen Sie Ihre Zahlungsart. Sie kommen hierdurch automatisch zum Online-Bezahlsystem Ihres Zahlungsdienstleisters und können die Zahlung durchführen.

5)    Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und dann den Ladevorgang starten.

WICHTIG: Halten Sie Ihr Ladekabel bereit: Nach dem klicken auf „Zahlungspflichtig starten“ ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. 

6)    Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Ladevorgangs. Diese enthält die Rechnung sowie einen Link, über den Sie den Ladevorgang abbrechen können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen trotzdem die gebuchte Zeit abgerechnet wird.

FAQ:

Q: Ich habe kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister, kann ich trotzdem laden?

A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

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Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

2)    Choose the Charging duration. The incurred costs will be displayed.

3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

FAQ:

Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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