Hilfe

Anleitung:

1)    Wählen Sie den für Ihren Ladevorgang gewünschten Ladepunkt aus, indem Sie auf die entsprechende ID (DEXXXE123456) tippen.

2)    Wählen Sie die gewünschte Ladezeit. Die anfallenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt.

3)    Stimmen Sie den AGB zu und klicken auf „Weiter“.

4)    Wählen Sie Ihre Zahlungsart. Sie kommen hierdurch automatisch zum Online-Bezahlsystem Ihres Zahlungsdienstleisters und können die Zahlung durchführen.

5)    Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und dann den Ladevorgang starten.

WICHTIG: Halten Sie Ihr Ladekabel bereit: Nach dem klicken auf „Zahlungspflichtig starten“ ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. 

6)    Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Ladevorgangs. Diese enthält die Rechnung sowie einen Link, über den Sie den Ladevorgang abbrechen können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen trotzdem die gebuchte Zeit abgerechnet wird.

FAQ:

Q: Ich habe kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister, kann ich trotzdem laden?

A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

2)    Choose the Charging duration. The incurred costs will be displayed.

3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

FAQ:

Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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Gebesee

Robert-Koch-Str., 99189 Gebesee

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Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

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A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

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Q: Is it possible to cancel the order?

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Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

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Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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Summe: 11,00 €

Alle Preisangaben sind in Euro inkl. MwSt

Mit dem Kauf eines Ladevorgangs stimmen Sie unseren AGB und der Datenschutzerklärung zu.

By buying a charging process, you agree to our TOS (AGB) and privacy policy

AGB DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für das Produkt ladepay zur Nutzung der Stromladesäulen der TEAG Thüringer Energie AG (TEAG)


Das Produkt ladepay gewährleistet Jedermann einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Stromladesäulen des Ladenetz.de-Partners TEAG und ermöglicht über einen Webzugang die Benutzung der Stromladesäulen zum punktuellen Aufladen. Das Verfahren zum punktuellen Aufladen per Webzugang erfolgt nach der in diesen AGB beschriebenen Vorgehensweise.

1. Vertragspartner
Vertragspartner beim Produkt ladepay wird die TEAG Thüringer Energie AG, Schwerborner Straße 30, 99087 Erfurt. Mit ihr schließt der Kunde in der unter Ziffer 4. beschriebenen Weise einen Vertrag über den Bezug von Strom zur Beladung eines Elektroautos nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Pflichten des Kunden/Nutzung der TEAG Ladesäule
2.1 Der Kunde wird die Stromladestationen mit der erforderlichen Sorgfalt nutzen, insbesondere die Lade- und Abgabevorrichtung sorgfältig bedienen. Der Kunde ist verpflichtet, die an der betreffenden Ladeeinrichtung befindlichen Bedienungshinweise sowie die Vorgaben des Pkw-Herstellers zu beachten.

2.2 Der Kunde hat sicher zu stellen, dass im Wechselrichter seines Ladegeräts kein gleichspannungsbehafteter Fehlstrom auftritt. Andernfalls ist nur eine einphasige Beladung zulässig (230 V). Außerdem hat der Kunde den ordnungsgemäßen sowie unversehrten Zustand des mitgeführten und für die Beladungsleistung zugelassenen Ladekabels zu gewährleisten. Alle vom Kunden genutzten Hilfsmittel müssen den geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

2.3 Der Kunde ist verpflichtet, die Ladeinfrastruktur ausschließlich mit dafür vorgesehenen Fahrzeugen und Steckertypen zu verwenden. Jegliche Beschädigung ist dem Vertragspartner unverzüglich zu melden und die Verwendung der Ladeinfrastruktur einzustellen.

2.4 Defekte oder Störungen der Stromladestationen von TEAG hat der Kunde unverzüglich TEAG unter der Telefonnummer +49 800 6000 640 zu melden. Ein Ladevorgang darf in diesem Fall weder begonnen noch fortgesetzt werden.

3. Preise
Für das Adhoc-Laden an den Stromladesäulen der TEAG gelten die folgenden Preise:
5,00 Euro brutto für jeden Ladevorgang von Wechselstrom (AC)
(4,20 Euro netto)
11,00 Euro brutto für jeden Ladevorgang von Gleichstrom (DC)
(9,24 Euro netto)

4. Bezahlung via Webzugang
4.1 Der Ladevorgang an der Stromladesäule kann direkt in der Online-Anwendung „lademap“ unter ladenetz.de durch Scan eines QR-Codes oder durch manuelle Eingabe einer URL initiiert werden. Der freizuschaltende Ladepunkt der ausgewählten Stromladesäule wird anhand der EVSE-ID (d. h. der eindeutigen Ladepunktkennung) identifiziert und aktiviert. Nicht verfügbare Ladepunkte werden nicht zur Auswahl angezeigt.

4.2 Nach Akzeptieren der AGB wird der Kunde an den Zahlungsdienstleister (gegenwärtig Paypal) weitergeleitet. Bei diesem ist durch den Kunden die Zahlung für den ausgewählten Vorgang zu autorisieren.

4.3 Je nach Ladesäule erfolgt die Freischaltung des Ladepunkts bereits durch das ordnungsgemäße Verbinden des Elektrofahrzeugs mit der Ladesäule nach den Ziffern 2.1 bis 2.3 oder nach Freigabe der Zahlung durch den Kunden. Der Kunde gelangt danach wieder in die Benutzeroberfläche des Webzugangs von ladenetz.de. Der Ladestecker wird am Ladepunkt verriegelt, sofern dies technisch möglich ist.

4.4 Der Kunde erhält einen Rechnungsbeleg in Form einer HTML-E-Mail, an die von ihm beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung enthält seine Kundendaten, Details zum Ladepunkt und der Stromladesäule, Dauer und Endzeitpunkt des Ladevorgangs sowie eine Möglichkeit, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden.

4.5 Der Ladevorgang endet automatisch nach Abschluss des Ladevorgangs, insofern die vollständige Aufladung der Batterie erfolgt ist oder bei vorzeitiger Unterbrechung durch den Kunden. Sofern das Kabel verriegelt war, kann eine automatisierte Entriegelung erfolgen.

5. Stromlieferung
Der Vertragspartner liefert den gebuchten Strom an dem ausgewählten Ladepunkt, nachdem der Kunde dort das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit dem Ladepunkt verbunden hat (Ziffer 4.3) und der Bestellprozess (Ziffer 4.1 und 4.2) vollständig abgewickelt worden ist. An den Stromladestationen des Vertragspartners kann ausschließlich der angebotene Strom bezogen werden.

6. Zustandekommen des Vertrages
Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde den Bestellprozess über den Zahlungsdienstleister abgeschlossen hat.

7. Datenschutz
Angaben, die zur Anbahnung und Durchführung des Vertrags erforderlich sind (Pflichtangaben)
Durch die Auswahl des Ladestandorts, des Ladetarifs und die Bestätigung der Vertragsbedingungen durch den Button „Weiter“ werden Sie auf die Website des Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg weitergeleitet. Die Inanspruchnahme des Zahlungsdienstes PayPal bedarf einer separaten Vereinbarung zwischen PayPal und Ihnen.
Durch die Nutzung der bereitgestellten Ladesäule der TEAG werden unterschiedliche Daten erhoben. Dies sind im Einzelnen: Identifikationsnummer der Ladesäule, das Datum, die Dauer, die Menge und der Ort des Ladevorgangs sowie der Ladestatus „ladepay“. Dies dient der eindeutigen Identifizierung Ihres Ladevorgangs und Ihrer Sicherheit. Die Ladesäule sendet die eben aufgeführten Daten an unseren Abrechnungsdienstleister. Für die Überprüfung der Rechnungsstellung erhält die TEAG vom Abrechnungsdienstleister die eben genannten Ladedaten sowie eine elektronische Kopie der Rechnung.
Für die Zukunft behält sich TEAG vor auch einen anderen Zahlungsdienst als PayPal zu beauftragen. Wir werden Sie hierüber rechtzeitig informieren.
Die TEAG und deren Dienstleister bewahren die oben dargestellten Daten nur solange auf, wie es für die Dauer der Durchführung des Vertrags sowie im Anschluss für die Dauer der rechtlichen Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.

8. Leistungsbefreiung bei Unterbrechungen oder Unregelmäßigkeit
Bei Unterbrechungen oder Unregelmäßigkeiten der Elektrizitätsversorgung ist die TEAG (die Parteien) von der Leistungspflicht befreit.

9. Haftung
TEAG haftet nicht für die Verfügbarkeit der Stromladestationen. Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche gegen die TEAG Thüringer Energie AG (im Folgenden
„Schadensersatzansprüche“ genannt), gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Verletzung wesentlicher vertraglicher Pflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden. Der Kunde haftet für sämtliche Schäden der TEAG, die er oder sein Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfe durch Benutzung der Stromladestation schuldhaft verursacht hat. Folglich haftet der Kunde u. a. für Schäden durch unsachgemäße Nutzung der Stromladesäule, durch Nutzung entgegen der Bedienungsanleitung an der Stromladesäule oder des Pkw-Herstellers. Der Kunde haftet auch für Schäden, die mit der von ihm an Dritte überlassenen Ladekarte an der Stromladesäule verursacht werden. Außerdem haftet der Kunde bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.

OK

Angaben, die zur Anbahnung und Durchführung des Vertrags erforderlich sind (Pflichtangaben)
Durch die Auswahl des Ladestandorts, des Ladetarifs und die Bestätigung der Vertragsbedingungen durch den Button „Weiter“ werden Sie auf die Website des Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg weitergeleitet. Die Inanspruchnahme des Zahlungsdienstes PayPal bedarf einer separaten Vereinbarung zwischen PayPal und Ihnen.
Durch die Nutzung der bereitgestellten Ladesäule der TEAG werden unterschiedliche Daten erhoben. Dies sind im Einzelnen: Identifikationsnummer der Ladesäule, das Datum, die Dauer, die Menge und der Ort des Ladevorgangs sowie der Ladestatus „ladepay“. Dies dient der eindeutigen Identifizierung Ihres Ladevorgangs und Ihrer Sicherheit. Die Ladesäule sendet die eben aufgeführten Daten an unseren Abrechnungsdienstleister. Für die Überprüfung der Rechnungsstellung erhält die TEAG vom Abrechnungsdienstleister die eben genannten Ladedaten sowie eine elektronische Kopie der Rechnung.
Für die Zukunft behält sich TEAG vor auch einen anderen Zahlungsdienst als PayPal zu beauftragen. Wir werden Sie hierüber rechtzeitig informieren.
Die TEAG und deren Dienstleister bewahren die oben dargestellten Daten nur solange auf, wie es für die Dauer der Durchführung des Vertrags sowie im Anschluss für die Dauer der rechtlichen Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.

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1)    Wählen Sie den für Ihren Ladevorgang gewünschten Ladepunkt aus, indem Sie auf die entsprechende ID (DEXXXE123456) tippen.

2)    Wählen Sie die gewünschte Ladezeit. Die anfallenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt.

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5)    Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und dann den Ladevorgang starten.

WICHTIG: Halten Sie Ihr Ladekabel bereit: Nach dem klicken auf „Zahlungspflichtig starten“ ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. 

6)    Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Ladevorgangs. Diese enthält die Rechnung sowie einen Link, über den Sie den Ladevorgang abbrechen können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen trotzdem die gebuchte Zeit abgerechnet wird.

FAQ:

Q: Ich habe kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister, kann ich trotzdem laden?

A: Falls Sie kein Konto bei einem der angegebenen Zahlungsdienstleister haben, bietet Ihnen PayPal die Möglichkeit, direkt ein Konto zu eröffnen und den Ladevorgang per Kreditkartenzahlung zu bezahlen.

WICHTIG: In diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen die Rechnung und weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Ladevorgang zukommen lassen können.

Q: Kann ich die Buchung oder den Bezahlvorgang abbrechen?

A: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Q: Kann ich den Ladevorgang vor Ablauf der ausgewählten Ladedauer beenden?

A: Sie können den Ladevorgang jederzeit über einen Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wird, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug beenden. Bitte beachten Sie, dass trotzdem der volle Betrag für die ursprünglich gewählte Zeit abgebucht wird und Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Ladedauer keinen zweiten Ladevorgang starten bzw. einen einmal gezogenen Stecker nicht wieder einstecken können.

Q: An der von mir ausgewählten Ladestation steht kein Fahrzeug. Wieso werden mir die Ladepunkte trotzdem als belegt angezeigt?

A: Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf. Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Q: Trotz einer Anzeige, dass der von mir gewählte Ladepunkt frei ist, kann ich über ladepay keinen Ladevorgang starten. Woran liegt das?

A: Handelt es sich bei der Ladesäule um ein Modell des Herstellers EBG, so kann aufgrund technischer Einschränkungen nur eine Fernfreischaltung gleichzeitig eingeleitet werden. Befindet sich bereits ein zweiter Kunde an der Säule, so kann dies der Grund sein.

Handelt es sich um die Säule eines anderen Herstellers oder befindet sich kein weiteres Fahrzeug an der Säule, so liegt höchstwahrscheinlich aktuell ein technisches Problem vor.

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Instruction:

1)    Select the right charging point by tapping on the right ID (DEXXXE123456)

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3)    Confirm the terms of condition and continue.

4)    Select the type of payment. Then you will be redirected to your payment provider, where you can make the payment.

5)    After your payment data is indicated, you can check your data again and then start charging.

Important: Keep your charging cable ready: After clicking "Start" the charging point is open for about 30 seconds.

6)    You will receive an email with a confirmation of the charging process. This contains the invoice and a link where you can stop charging. Please note that in case of stopping the charging process the booked time will be charged.

FAQ:

Q: I don´t have an account at one of the given payment provider, is it still possible for me to charge?

A: If you don´t have an appropriate account, PayPal offers you the possibility to create an account and subsequently pay the charging process with your credit card.

Important: In this case  it´s necessary that you use a valid e-mail address, so we can send you the invoice and further information.

Q: Is it possible to cancel the order?

A: The order process can be cancelled anytime. If you have already paid the charging process but didn´t charge your car, you will get your money back. As soon as the charging process starts the payment will get through and a credit note is not possible.

Q: Can I stop charging before the ordered time is reached?

A: You can stop the charging process anytime by following the link which you received via e-mail or directly at the car. Please note that the full price will be charged and you can´t start the charging process again.

Q: The selected charging station is free to use but the app shows me that the charging station is occupied. What can I do?

A: Make sure that there has been no confusion in the selection of the charging station and charging points. Several charging stations may be located in close proximity to each other. Compare the displayed identification number with the sticker on the charging station. When checking the status of the charging station sometimes delays in the communication can be the reason for a false status. Especially if the charging station has been used recently. Please open up the app again after one minute. If the status hasn´t changed please contact the operator of the charging infrastructure.

Q: The Charging point is not occupied but I can´t start the charging process.

A: If the charging station is manufactured by the company EBG it´s maybe a technical reason consequently it´s only possible to start one remote process. So if there´s already another car using the charging station that´s maybe exact the case. If there is no other car using the charging station please contact the charge point operator.

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